Jahreshauptversammlung 2023 – Rückblicke und Ausblicke

Der 1. Vorsitzende Nico Steinkühler schaute am Sonntag, 26.03.2023 zusammen mit seinen Vorstandskolleg*innen auf ein ereignisreiches Jahr 2022. Mit diesem Termin im März 2023 kommt die Jahreshauptversammlung (JHV) seit der Corona-Pandemie wieder in ihren ursprünglichen Rhythmus.

Wie bereits bekannt, führt Ingrid Friedetzky seit Dezember 2022 die WSCE-Geschäftsstelle. Wir danken Ingrid für Ihr Engagement und natürlich auch Klaus Petz, dass er immer noch mit Rat und Tat zur Seite steht. Eine Ehrung seiner langjährigen Arbeit und damit eine gebührende Verabschiedung aus der Geschäftsstellentätigkeit folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Einblicke/Rückblicke/Ausblicke
Neben dem Bericht des Kassenwartes zur aktuellen Finanzsituation wurde auch ein Blick auf die Haushalts- und Budgetplanung für 2023 geworfen.

Jede Fachabteilung gab einen Einblick und Rückblick auf seine Tätigkeiten. Abgeschlossen wurden die jeweiligen Vorträge mit den Planungen für das Jahr 2023.

Die Zahl der Mitglieder liegt aktuell bei 1.240 Mitgliedern. Insgesamt 96 Sportbegeisterte (Kinder und Erwachsene) wurden im vergangenen Jahr 2022 durch den Verein in Windsurfkursen betreut. SUP-Kurse wurden in 2022 nicht angeboten. In 2023 wird es wie im letzten Jahr wieder ein Windsurftraining geben. Dieses wird wöchentlich mittwochs und donnerstags von Juni bis Oktober stattfinden.

Am 1. April startet die Saison 2023 mit einem Angebot von 9 Kursen, die in Kürze auf der Website im Onlineshop zur Verfügung stehen. Die Kurspreise für Nicht-Mitglieder wurden geringfügig angepasst.

Geplant ist für den Sommer 23 ein Surfcamp, das über den Ferienpass Geeste, Lingen und Meppen gebucht werden kann. Für Kinder werden zudem zahlreiche neue Spiele und Spielmöglichkeiten (In- und Outdoor) angeschafft.

Berichtet wurde zudem von der Planung eines allgemeinen Tourismuskonzepts für das Speicherbecken Geeste durch die Gemeinden und den Landkreis Emsland. Hier bleibt es spannend.

Vor einer personellen Herausforderung steht der WSCE bei der Suche nach einem Hausmeister. Hierzu wird in Kürze eine Stellenausschreibung veröffentlicht. Ideal wäre eine Besetzung ab sofort durch eine Person mit Material- und Surfkenntnissen, die auch die Mitglieder betreuen und begleiten kann.

In 2023 stehen zahlreiche Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten am und im Vereinshaus auf der Agenda. Dafür werden Arbeitsgruppen gebildet für die wir auch auf die Mithilfe der Mitglieder angewiesen sind.

Begleitet wird das gesamte Jahr durch zahlreiche tolle Veranstaltungen und Partys. Die gesamte Saison haben alle Windsurfer die Möglichkeit an einer Speed-Surf-Challenge teilzunehmen. Wer wird der schnellste Windsurfer auf dem Speicherbecken? Wir dürfen gespannt sein!

Auf dem Mountainbike-Trail werden regelmäßig Pflegearbeiten durchgeführt. Geplant ist der weitere Ausbau des Trails.

Zahlreiche Vorstandsmitglieder wurden zudem durch eine Wiederwahl in ihrem Amt bestätigt.

• Zweite Vorsitzende: Mechthild Class
  • Technikwart: Markus Claas
  • Surfwart: Sebastian Kotte
  • Mountainbikewart: Benjamin Winderlich
  • Kassenprüfer: Ludger Feldmann

Wir wünschen weiter eine erfolgreiche, spannende und windreiche Amtszeit. Eine Übersicht über den WSCE-Vorstand inkl. Kontaktdaten erhaltet ihr hier.

Wir sind sehr stolz darauf, was der Verein und vor allem die Mitglieder in 2022 auf die Beine gestellt haben und freuen uns auf die vielen Aktionen, Ideen und Planungen, die im diesem Jahr umgesetzt werden.

Aufruf
Um bei zukünftigen Aktionen freiwillige Helfer besser zu kontaktieren und zu mobilisieren, haben wir bereits seit langem eine WhatsApp-Gruppe gegründet. Die Teilnahme an der Gruppe ist absolut freiwillig. Wer mitmachen möchte und über zukünftige Vorhaben informiert werden möchte, schickt bitte eine kurze Info an Nico Steinkühler, der dann die Aufnahme in der Gruppe vornimmt.

Dem gesamten Vorstand wird ein großer Dank für die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Arbeit und Mitarbeit ausgesprochen.

Ein ausführliches Protokoll der Jahreshauptversammlung kann auf der Geschäftsstelle eingesehen werden. Die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle findet ihr hier.

Saisonende in 2023 ist der 4. November.

Close Popup

Close Popup