Überspringen zu Hauptinhalt

Jahreshauptversammlung 2021

Rückblicke und Ausblicke

Coronabedingt konnte die Jahreshauptversammlung für 2021 nicht im Frühjahr des Jahres stattfinden. Aber umso schöner, dass sie nun unter reger Beteiligung und unter Einhaltung der 3G-Regeln nachgeholt werden konnte.

Der 1. Vorsitzende Nico Steinkühler schaute am Sonntag, 17.10.2021 zusammen mit seinen Vorstandskolleg*innen auf ereignisreiche Jahre 2020 und 2021 zurück. Die Corona-Pandemie hat den Windsurfclub natürlich auch in besonderer Weise getroffen, sowohl im positiven (sehr starker Zulauf und zahlreiche Kurse) wie auch im negativen (Lockdown, kein Zutritt zum Surfhaus, Kontaktbeschränkungen etc.).

Neben dem Bericht des Kassenwartes zur aktuellen Finanzsituation wurde auch ein Blick auf die Haushalts- und Budgetplanung für 2021 bzw. 2022 geworfen.

Die Zahl der Mitglieder lag am Ende des Jahres 2020 bei über 1.200 Personen und liegt aktuell im Herbst 2021 sogar bei 1.267. Ein Rekord in der langjährigen Vereinsgeschichte.

Insgesamt 324 Sportbegeisterte (Kinder und Erwachsene) wurden im vergangenen Jahr 2020 durch den Verein in Windsurfkursen und SUP-Kursen betreut. In 2021 waren es dann nur noch 72 Personen, was mitunter an den Corona-Regelungen lag. Leider konnten Corona-bedingt in 2020 keine Ferienpass- und/oder Schnupperkursaktionen für Kinder angeboten werden. Auch das Surfcamp im Rahmen des Ferienpasses am Speicherbecken konnte im letzten und diesem Jahr nicht stattfinden.

Einblicke/Rückblicke/Ausblicke

Allen Mitgliedern und Interessierten wurden trotz zweier sehr besonderer Saisons in 2020 und 2021 zahlreiche Kurse, Aktionen und Veranstaltungen geboten. Jede Fachabteilung gab einen Einblick und Rückblick auf seine Tätigkeiten. Abgeschlossen wurden die jeweiligen Vorträge mit den Planungen für das Jahr 2022.

Der Vorstand schaut sehr zuversichtlich auf das Jahr 2022. Vieles wird dann voraussichtlich wieder möglich sein, ebenso auch Feste und Veranstaltungen. Vor allem im Jugendbereich wird das Ganze wieder Fahrt aufnehmen. Der neu gewählte Mountainbikewart Benjamin Winderlich hat zahlreiche Ideen für den MTB-Trail und wird diesen weiter um- und ausbauen.

Die Planungen für die Kurstermine 2022 (Windsurfen und SUP) beginnen ab Anfang 2022 und werden dann mit den entsprechenden Buchungsmöglichkeiten im Onlineshop eingestellt.

Wahlen

Zahlreiche Personen wurden durch eine Wiederwahl in ihrem Amt bestätigt. Es gab zwei Neuwahlen.

Neuwahlen

• Mountainbikewart: Benjamin Winderlich
  • Technikwart: Markus Claas

Wiederwahlen

• Zweite Vorsitzende: Mechthild Claas
  • Surfwart: Sebastian Kotte
  • Kassenprüfer: Ludger Feldmann

Veranstaltungswart: vakant (Markus Claas ist zunächst weiter kommissarisch im Amt)

Wir gratulieren den neu gewählten Vorstandsmitgliedern und wünschen eine erfolgreiche, spannende und windreiche Amtszeit.

Wir sind sehr stolz darauf, was der Verein und vor allem die Mitglieder in 2020 und 2021, trotz Corona, auf die Beine gestellt haben und freuen uns auf die vielen Aktionen, Ideen und Planungen, die im nächsten Jahr umgesetzt werden.

Um bei zukünftigen Aktionen freiwillige Helfer besser zu kontaktieren und zu mobilisieren, haben wir eine WhatsApp-Gruppe gegründet. Die Teilnahme an der Gruppe ist absolut freiwillig. Wer mitmachen möchte und über zukünftige Vorhaben informiert werden möchte, schickt bitte eine kurze Info an Nico Steinkühler, der dann die Aufnahme in die Gruppe vornimmt.

Dem gesamten Vorstand wird ein großer Dank für die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Arbeit und Mitarbeit ausgesprochen.

Die Vorstandsübersicht mit den Kontaktdaten erhaltet ihr hier.

Ein ausführliches Protokoll der Jahreshauptversammlung kann auf der Geschäftsstelle eingesehen werden. Die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle findet ihr hier.

Saisonende in 2021 ist der 31. Oktober. Wann es in 2022 wieder los geht, teilen wir euch rechtzeitig mit.

Close Popup

Close Popup