Das aktuelle Wetter – neue Darstellung mit Wassertemperatur

Als Windsurfer hat man alle Wetterdaten stets im Blick. Unser Vereinsmitglied Dr. Jannis Lübbe aus Lingen hat nun eine neue Darstellung der Wetterdaten programmiert und dabei auch gleich die aktuelle Wassertemperatur mit eingebunden. In der neuen Darstellung erfährt man die aktuellen Werte zu Wind, Böen, T (Luft), T (Wasser), Luftdruck, Luftfeuchte.

Gemessen wird die Wassertemperatur weit draußen auf dem Wasser. Ein Funkmodul sendet die Daten an das Vereinshaus, von wo aus sie schließlich ins Internet gestellt werden. Der verwendete Akku wird täglich über eine Solarzelle nachgeladen. Der ganze Aufbau wurde in einem wasserfesten Gehäuse an einer Boje montiert. Von dort wird die Wassertemperatur etwa 50 cm unter der Wasseroberfläche gemessen.

Die Umsetzung mit der Jannis seine Hobbys Elektronik, Programmieren und Windsurfen verbindet, ist super geworden.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Hier gelangt ihr zur neuen Darstellung.